ÜBER MICH

Philosophie...

oder warum biete ich das an...?

Das Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hält Einzug in unsere Bildungseinrichtungen, nicht erst in der Schule, sondern auch schon im Kindergarten. BNE ist seit 2016 fest in den Bildungs- und Lehrplänen verankert. Bei der Umsetzung hapert es oft noch. Es geht noch zu viel um "abfragbares Wissen" und nicht um das "Sein" in und mit der Natur.

Lasst uns im Kindergarten damit beginnen und uns als Ko-Konstrukteure verstehen, die Kindern die Möglichkeiten anbieten, sich die Welt anders zu denken, Nachhaltigkeit nicht nur als "Schlagwort" zu verwenden, sondern die Thematik als Möglichkeit der Verwandlung unserer Gesellschaft zu begreifen. Es geht nicht um eine Angebotskultur, das Durchführen von "Experimenten" o.ä., sondern darum, Kinder zu ermöglichen, ihren ureigensten Forschungsbewegungen und Fragen nachzugehen.

 Kinder brauchen selbstbestimmte Aktionsräume, an denen Sie wachsen können und keine
 Second-Hand Wirklichkeiten.

"BNE befähigt Lernende, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt ...und einer gerechten Gesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln und dabei kulturelle Vielfalt zu respektieren. Es geht um einen lebenslangen Lernprozess...BNE ist eine ganzheitliche und transformative Bildung, die die Lerninhalte und -ergebnisse, Pädagogik und Lernumgebung berücksichtigt. Ihr Ziel/Zweck ist eine Transformation der Gesellschaft." 
(aus UNESCO "Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms BNE", 2014 S.12)

Über mich:

 

  • 1972 geboren und aufgewachsen im Schwarzwald
  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Leitung und Mitarbeit in unterschiedlichsten pädagogischen Bildungseinrichtungen
  • Studium auf Grundschullehramt in den Fächern Kunst und Religionswissenschaften, PH-Freiburg
  • Wissenschaftliche Mitarbeit bei FIFAS e.V. in Freiburg (Forschungsinstitut für angewandte Sozialwissenschaften) "Aktionsräume von Kindern in der Stadt"
  • Kursbegleitung und Referentinnentätigkeit für die Naturschule Deutschland e.V. von 2001-2015
  • Ausbildung Phythotherapie bei Ursel Bührung, Freiburg
  • Abschluss in philosophischer Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen (Akademie Kinder philosophieren, München)
  • Seit 2018 Dialogerin von SEVENGARDENS, einem von der UNESCO geförderten BNE Projekt zum Thema Färbergärten und Pflanzenfarben
  • Events und Nature Workshops für Firmen, z. B. als Kinderprogramm
  • Seit 2017 Autorin für Chilly Freiburg, "Lust auf Regio"
  • 2018 Gründung "Waldwerkstatt-Freiburg"
  • 2020 Veröffentlichung "Natürlich draußen - Mit den Jüngsten im Naturraum unterwegs"


  • Juli 2022 zertifiziert als systematisch integraler Coach




 

Warum sollten Sie sich für uns entscheiden?

In den 20 Jahren meiner bundesweiten Fortbildungstätigkeit ist ein großer Erfahrungsschatz an praxiserprobten Ideen und Inhalten entstanden. Als langjährige Leitung und pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen hatte ich zudem die Möglichkeit,Themen aus der Naturpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kitas zu verankern und lebendig zu gestalten. 


Unsere Seminarangebote und Themenschwerpunkte sind so vielfältig, wie die pädagogische Praxis selbst. Mit Kopf, Herz und Hand werden lösungsorientierte Ansätze und fachliche Kompetenzen für den anspruchsvollen Berufsalltag mit den Teilnehmer*innen entwickelt. 



Aber nicht nur die Pädagogik steht bei mir im Vordergrund, gerne begleite ich auch Gruppen durch die Natur. 

Nachhaltig* Sympathisch* Kompetent*


Ihre Brigitta Lange-Blinkert

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen."
(Albert Einstein)

Bei Interesse an meinen Themen, freue ich mich von Ihnen zu hören.

KONTAKT

+49 (0)761 - 888 55 774
info@waldwerkstatt-freiburg.de

Kontaktieren Sie uns

* Pflichtfelder

Ich stimme der Übermittlung und Verarbeitung meiner Nachricht zu.
Share by: